Der Schützenverein Salzbergen Neumehringen e.V.

Wir möchten auf dieser Seite einen kurzen Überblick über die Vereinsgeschichte geben und wünschen "Viel Spaß" beim Blättern auf unseren Seiten.

Der Schützenverein Salzbergen Neumehringen wurde im Jahr 1957 gegründet.

Wie kam es zur Gründung des Vereins im Jahre 1957?
Es begann mit der Unzufriedenheit der Schützenbrüder aus Neumehringen, die seinerzeit Mitglied waren bei den Salzbergener "Bürgerschützen".
Einige Männer aus Neumehringen hatten die "zündende" Idee einen eigenen Schützenverein zu gründen.
Nach einer kurzen Umfrage in Neumehringen stand der Entschluss dann fest:
Für eine Neugründung waren alle, also mußten Taten folgen.

So steht im Protokoll von 1957 geschrieben:
Seit einigen Jahren wurden Interessen laut, die mit den Gepflogenheiten des alten Salzbergener Schützenvereins nicht identisch waren. Insbesondere die Männer aus Neumehringen und Salzbergen "Hinter der Bahn" erwägten die Gründung eines neuen Schützenvereins.In einer ersten Zusammenkunft am 15. September 1957 in der Gastwirtschaft Meyer trafen sich 52 Männer. Von dieser Versammlung wurden 6 Männer gewählt, die mit einem größeren Kreis Rücksprache halten sollten. Etwa 120 Männer gaben ihr Interesse an, den zu gründenden Verein durch Unterschrift kund.

Daraufhin wurde für den 22. September 1957 die erste Generalversammlung anberaumt.
Zur Gründungsversammlung waren 87 Männer erschienen. Zu allererst wurde ein Vorstand gewählt.
Als 1. Vorsitzender wurde Karl Hille gewählt. Desweiteren waren im Vorstand vertreten:
2. Vorsitzender Heinrich Möller; Schriftführer Eduard Lambers; Hauptkassierer Bernhard Poll;
Beisitzer Georg Raatgering, Hermann Siepker, Hubert van der Zee;
Unterkassierer Bernhard Balcerek jun., August Leifeling, Adolf Hille;
Oberst Leo Behrendt; Adjutant Heinrich Vogt; Hauptmann Willi Jaedicke;
Fahnenträger Adolf Hille, Werner Mersch, Alfons Mollen
Um den Verein zu finanzieren, wurde beschlossen für das Jahr 1957 5,00 DM zu zahlen.

Ab 1958 sollte von jedem Mitglied 0,50 DM pro Monat erhoben werden. Außerdem war eine Sammlung für freiwillige Spenden vorgesehen.
Als Vereinsname wurde gewählt: Schützenverein Salzbergen Neumehringen.
Die Vereinsfahne sollte folgende Ausstattung erhalten:
Vorderseite: Vereinsname und Bild des alten Ehrenmals
Rückseite: Spruch "Aus alter Wurzel neue Kraft" und ein Sinnbild
Die Fahne wurde am 15. November 1957 bei Fahnen-Mack in Rheine bestellt und kostete 875,00 DM.
Am 04. Mai 1958 war die Fahnenweihe. 19 geladene Schützenvereine nahmen daran teil.
Der 1. Vorsitzende Karl Hille übernahm die Begrüßung. Anschließend fand ein Umzug von Vehring über die Emsstraße, Unterführung, Bahnhofstraße, alte Molkerei, Lindenstraße zurück nach Vehring statt.
Die Festansprache wurde von Karl Hille gehalten. Die Fahnenweihe nahm der Landrat Hölscher vor.

Am 05. Mai 1958 wurde dann das 1. Schützenfest bei Vehring gefeiert. Nach dem Kirchgang und der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal begann das Königschießen.
Bernhard Künnemann errang als erster die Königswürde. Zu seiner Königin erwählte er seine Ehefrau Viktoria.
Um 15.00 Uhr fand ein großer Festumzug statt. Der Königsball wurde beim Festwirt Vehring gefeiert.
In den folgenden 20 Jahren feierten wir das Schützenfest bei Vehring im "Hotel zur Ems". Danach wurde 4 Jahre bei Schute auf dem Zelt gefeiert und von 1983 bis 1993 wieder im "Hotel zu Ems".

Seit 1994 feiern wir das Schützenfest auf dem Zelt, zunächst an der Mehringer Straße, danach am Wieschebrink.
Am 17. Mai 1982 wurde das 25-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Die Veranstaltung fand in der Emshalle statt. Samstags wurde erstmals eine Kinderbelustigung mit Kinderkönigschießen durchgeführt. Das erste Kinderkönigspaar waren Rolf Saalfeld und Karin Faller.
Am großen Festumzug Sonntags nahmen 18 Vereine mit ca. 2000 Schützen teil. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Gerd Tillar hielt der Bürgermeister von Salzbergen Hermann Niemeyer die Festansprache.
Neben dem jährlichen Höhepunkt des Vereinslebens, dem Schützenfest, werden zusätzlich weitere Aktionen im Laufe eines Jahres angeboten.
So gibt es seit 1981 einmal im Jahr eine Frauenfahrradtour.
Auch das Doppelkopfturnier wird seit vielen Jahren durchgeführt.
Im Jahre 2007 haben wir unser 50-jähriges Vereinsjubiläum gefeiert.